Gonarthrose

Schmerzen bei Arthrose des Knies

Am häufigsten tritt die Krankheit bei älteren Patienten (insbesondere Frauen) auf. Schmerzen in den Gelenken mit Gonarthrose sind auf dystrophische Veränderungen des Knorpels zurückzuführen, der die intraartikulären Oberflächen der Knochen bedeckt. Erstens verschlechtert sich die Blutzirkulation in den Gefäßen, die den Knorpel versorgen. Dann beginnt die knorpelige Beschichtung zu dünn, vollständig gelöscht. Die Knochen im Kniegelenk liegen frei. Infolgedessen reiben sie beim Gehen aneinander, es treten starke Schmerzen auf.

Im Laufe der Jahre beginnen Knochenauswüchse im Gelenk zu erscheinen. Sie provozieren die Entwicklung von Verformungen, das Bein ist gebeugt.

Ursachen der Gonarthrose

Gonarthrose des Kniegelenks tritt aus verschiedenen Gründen auf. Es ist üblich, zwei seiner Formen zu unterscheiden:

  • primär;
  • zweitrangig.

Die primäre Gonarthrose entwickelt sich meist bei älteren Menschen. Sein Auftreten ist zurückzuführen auf:

  • Verletzungen von Stoffwechselprozessen;
  • Fettleibigkeit;
  • erbliche Veranlagung;
  • hormonelle Medikamente einnehmen.

Die primäre Form betrifft zwei Kniegelenke gleichzeitig und wird als bilaterale Gonarthrose bezeichnet. Aber es gibt Fälle, in denen der Entzündungsprozess zuerst ein Knie bedeckt und erst nach einigen Jahren auf das zweite übergeht.

Die sekundäre Gonarthrose hingegen ist immer einseitig. Es wird genannt:

  • schwere körperliche Arbeit und Sport, die das rechte oder linke Kniegelenk belasten;
  • trauma (Bänderriss, Luxation, Blutung in der Kniegelenkshöhle, Meniskusschaden, intraartikuläre Fraktur usw. ).
  • Operationen am Kniegelenk;
  • Gelenkentzündung/-schwellung.

Symptome einer Gonarthrose

Zu den häufigsten Symptomen einer Gonarthrose der Kniegelenke gehören:

  • starke Schmerzen im Knie beim Bewegen;
  • Funktionsstörung des Knies;
  • Schwellung im Kniegelenk;
  • Lahmheit
  • Gelenksteife;
  • Instabilität im betroffenen Gelenk.

Die Verformung (Krümmung) des Beins ist auch für die späteren Stadien der Krankheit charakteristisch.

In den meisten Fällen entwickelt sich Gonarthrose langsam und durchläuft vier aufeinanderfolgende Stadien.

Gonarthrose des Kniegelenks ersten Grades ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Unausgesprochene Schmerzen im Knie beim Treppensteigen / Treppensteigen, bei Kniebeugen.
  • "Startende" Schmerzen zu Beginn der Bewegung.
  • Einschränkung der Mobilität.
  • Verschwinden des Unbehagens, wenn der Patient "divergiert".
  • Schmerzen im Knie nach schwerer körperlicher Anstrengung.
  • Das Knie sieht gesund oder leicht geschwollen aus.
  • Es kann zu Manifestationen einer Synovitis kommen (Entzündung der Innenauskleidung, aufgrund derer sich Flüssigkeit im Gelenk zu bilden beginnt).

Bilaterale Gonarthrose des Kniegelenks zweiten Grades hat folgende Symptome:

  • Der Schmerz wird intensiver.
  • Die Beschwerden nehmen beim Kniebeugen und Gehen stark zu.
  • Der Schmerz ist an der Innenseite der Knie lokalisiert und verschwindet allmählich in Ruhe.
  • Knirschen in den Knien.
  • Das Gelenk dehnt sich aus, Flüssigkeit beginnt sich darin anzusammeln (Synovitis).
  • Intraartikuläre Flüssigkeit kann die Kniekehle an der Rückseite des Gelenks füllen (Baker-Zyste).
  • Einzelne Gelenkzonen fühlen sich heiß an.
  • Nach einer körperlichen Aufwärmphase kann die Steifheit verschwinden.
  • Die Form der Beine im Kniebereich ändert sich (es gibt eine Krümmung).

Für Gonarthrose dritten Grades sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Die Schmerzen stören Tag und Nacht, in Ruhe und beim Gehen. Der Patient muss nach einer Position suchen, um die Schwere des Schmerzsymptoms zu reduzieren.
  • Das Gelenk lässt sich nur schwer entspannen und biegen. Er ist in der Bewegung eingeschränkt. Das Bein kann nicht vollständig gestreckt werden.
  • Es kann sich eine O- oder X-förmige Deformität der unteren Extremitäten bilden.
  • Das Kniegelenk nimmt deutlich an Größe zu, verformt sich. Es besteht eine ausgeprägte Synovitis.
  • Der Gang des Patienten wird instabil, wackelig, er muss einen Stock / Krücken benutzen, während der Bewegung auf fremde Hilfe zurückgreifen.

Es gibt auch einen vierten Grad der Gonarthrose der Kniegelenke. Klinisch verweisen Orthopäden auf das dritte Stadium der Erkrankung. Es kann nur durch Röntgenaufnahmen bestimmt werden.

Beim vierten Grad sind die Gelenkflächen der Knochen so stark verformt, dass zwischen ihnen fast keine Lücke besteht, ohne die eine Bewegung unmöglich ist. Der Patient hat ständig Schmerzen.

Wenn Sie ähnliche Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sich mit den Folgen auseinanderzusetzen.

Diagnose der Gonarthrose der Kniegelenke

Die Diagnose der Krankheit umfasst die Befragung des Patienten, die Untersuchung des entzündeten Gelenks, die Überprüfung seines Volumens und die Beurteilung der Beweglichkeit. Bei Verdacht auf Gonarthrose verschreibt der Orthopäde instrumentelle Methoden:

  • Radiographie. Bei Gonarthrose zeigt das Röntgenbild eine Verengung der Risse, eine Verdünnung des Knochengewebes und seine Verdichtung unter dem Knorpel, eine Verknöcherung des Gelenkknorpels. Vielleicht das Vorhandensein von Osteophyten - Knochenwucherungen, die an den Rändern des Knorpels entlanglaufen.
  • Ultraschalldiagnostik des Kniegelenks.
  • Arthroskopie. Während der Studie führt der Chirurg eine spezielle Mikrovideokamera, die mit dem Arthroskop verbunden ist, durch Punktionen in das Gelenk ein. Auf dem Bildschirm erscheint ein Bild aller Teile des Untersuchungsgebiets.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Es ermöglicht die Beurteilung des Schädigungsgrades der Kniegelenke.
  • Eine Blutuntersuchung ist eine diagnostische Hilfsmethode und gibt nicht immer ein vollständiges Bild des Krankheitsbildes. Tatsache ist, dass bei Gonarthrose Entzündungszeichen im Blut möglicherweise nicht festgestellt werden können.

Behandlung der Gonarthrose der Kniegelenke

Medikamente

Bei der Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks werden folgende Medikamentengruppen eingesetzt:

  • Antiphlogistikum;
  • Schmerzmittel;
  • Chondoprotektoren (sichern die Wiederherstellung von zerstörtem Knorpelgewebe).

Die Formen ihrer Freisetzung sind unterschiedlich - Salben, Cremes, Gele, Tabletten, Kapseln, intraartikuläre und intramuskuläre Injektionen.

Orthopädie

Bei der orthopädischen Behandlung der Pathologie werden spezielle Geräte verwendet, um die Belastung erkrankter Gelenke zu minimieren:

  • orthopädische Einlegesohlen für Schuhe
  • Orthesen (spezielle starre Knieschützer, die die Beweglichkeit in einem erkrankten Gelenk einschränken),
  • Stöcke.

Chirurgie

Chirurgische Methoden werden bei der Behandlung von Gonarthrose des Kniegelenks dritten Grades eingesetzt. Indikationen für Endoprothetik sind:

  • unkontrollierbarer Schmerz,
  • erhebliche Funktionsstörungen der Knie- und Hüftgelenke.

Die Implantationszeit beträgt 2-3 Stunden. Vor dem Einbau der Prothese werden der zerstörte Gelenkanteil und die Kniescheibenrückseite entfernt, die Beinachse ausgerichtet. Bänder werden bei Bedarf wiederhergestellt. Nach dem Einsetzen der Endoprothese wird die Wunde vernäht.

In den ersten Stunden nach der Operation spürt der Patient aufgrund der Anästhesie die unteren Extremitäten nicht. Die Rehabilitationszeit ist lang - 3-4 Monate.

Es ist nicht möglich, eine Arthroplastik durchzuführen, wenn der Patient an Osteoporose (Zerbrechlichkeit und Brüchigkeit der Knochen) leidet.

Zusätzliche Methoden zur Behandlung von Gonarthrose

Bei Gonarthrose können als unterstützende Behandlungsmethoden verwendet werden:

  • manuelle Therapie;
  • Massage;
  • Akupunktur;
  • Hirudotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie.

Bewegungstherapie bei Gonarthrose

Übungen zur Gonarthrose des Kniegelenks werden individuell ausgewählt. Ihre regelmäßige Anwendung ermöglicht es Ihnen, die Muskeln, die das entzündete Gelenk umgeben, zu stärken und die Durchblutung im Bereich der Pathologie zu verbessern. Sie sollten in Rückenlage oder im Sitzen durchgeführt werden.

In den ersten Tagen sollten therapeutische Übungen bei Gonarthrose des Kniegelenks nicht länger als 10 Minuten dauern. Schrittweise soll die Unterrichtszeit auf eine halbe Stunde erhöht werden. Es ist wichtig, alle Bewegungen reibungslos auszuführen, um sicherzustellen, dass der Schmerz nicht zunimmt.

Zu den allgemeinen Übungen gehören:

  • Heben Sie das gestreckte Bein bis zu einer Höhe von 15-20 cm vom Boden und halten Sie es für die maximale Zeit in dieser Position.
  • Heben Sie das gestreckte Bein auf eine Höhe von 15-20 cm und senken Sie es allmählich in seine ursprüngliche Position ab.
  • Beugung und Streckung der Beine, auf einem Stuhl sitzend.

Kniebeugen und langes Gehen sind ohne vorherige Rücksprache mit einem Orthopäden kontraindiziert.

Merkmale der Behandlung von Gonarthrose in Abhängigkeit vom Grad der Erkrankung

Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks ersten Grades

Der erste Grad der Krankheit ist der einfachste. Dem Patienten wird zugewiesen:

  • Massage.
  • Physiotherapie.
  • Physiotherapeutische Verfahren.

Bei Übergewicht ist eine Gewichtsabnahme erforderlich. Dazu wird eine spezielle Diät eingehalten.

Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks zweiten Grades

Die umfassende Behandlung der Pathologie umfasst:

  • Führen Sie die vom Therapeuten empfohlenen Übungen durch.
  • Einnahme von entzündungshemmenden und analgetischen Medikamenten, Chondoprotektoren, Einführung von Hyaluronsäure in das Gelenk.
  • Phytotherapeutische Verfahren (wenn kein ausgeprägter Entzündungsprozess vorliegt).
  • Gewichtsnormalisierung.

Behandlung der Gonarthrose dritten Grades

Die therapeutische Behandlung der Pathologie dritten Grades ähnelt den Maßnahmen, die im zweiten Stadium der Krankheit angewendet werden. In Ermangelung der erwarteten Wirkung wird dem Patienten jedoch eine chirurgische Methode empfohlen.

Wenn wir über den Beginn des dritten Grades sprechen, ist es möglich, einen Teil der beschädigten Knorpel- und Knochenauswüchse zu entfernen. Mit einem Arthroskop untersucht der Arzt den Hohlraum des Kniegelenks und untersucht, wie ausgeprägt das Problem ist.

Bleiben Bereiche gesunden Gewebes erhalten, ist eine Korrekturosteotomie indiziert. Bei dieser Operation korrigiert der Arzt die Form des Knochens durch einen Bruch. Dann installiert er eine spezielle Platte, mit der Sie das Glied in der richtigen Position fixieren können.

Die zweite chirurgische Behandlungsmethode ist die Endoprothetik – eine Operation, bei der das gesamte Kniegelenk oder seine Einzelteile durch Prothesen ersetzt werden.

Behandlung der Gonarthrose der Kniegelenke mit Volksheilmitteln

Volksrezepte helfen nur in den Stadien 1 und 2 der Krankheit, gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn das Knorpelgewebe zerstört und das Gelenk stark deformiert ist, sind sie machtlos.

Ficus-Tinktur

Die Lösung wird nach dem Rezept zubereitet:

  • Überspringen Sie das Ficusblatt durch einen Fleischwolf.
  • In eine Glasschale geben.
  • Fügen Sie 100 ml Wodka hinzu.
  • Deckel schließen und 3 Wochen ziehen lassen.
  • Bewahren Sie die zubereitete Flüssigkeit im Kühlschrank auf. Reiben Sie die Gelenke 10 Tage lang einmal täglich mit Tinktur ein.

Kompressen aus Ton

  • Legen Sie den blauen/roten Ton in eine Glasschale.
  • Mit Wasser auf die Konsistenz von Sauerrahm verdünnen.
  • Tragen Sie Lehm auf einen ca. 1, 5-2 cm dicken Leinen-/Baumwollstoff auf.
  • Auf das betroffene Gelenk auftragen.
  • Mit einem Verband sichern und mit einem Handtuch umwickeln.
  • Machen Sie Kompressen 2-3 mal am Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 1, 5 Wochen.

Löwenzahn-Tinktur

  • Füllen Sie eine Glasflasche mit Löwenzahnblüten.
  • Top mit Triple Cologne.
  • Mach den Deckel zu.
  • Einen Monat an einem dunklen Ort aufbewahren.
  • Nach der angegebenen Zeit die Tinktur abseihen. Reiben Sie ihre Knie 2 mal am Tag.

Apfelessig bei Arthritis des Knies

  • Mischen Sie 6 Esslöffel Apfelessig mit 2 Esslöffeln natürlichem Honig.
  • Tragen Sie die Mischung auf den Gelenkbereich auf.
  • Mit Kohlblättern belegen.
  • Mit Plastikfolie und einem Schal umwickeln.
  • Es ist am besten, nachts eine Kompresse aufzulegen. Nach vollständiger Trocknung der Blätter entfernen. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 4 Wochen.

Knoblauch mit Sellerie und Zitrone

  • 250 g Sellerie, 120 g Knoblauch, 3 Zitronen fein hacken, mischen. In ein Drei-Liter-Gefäß umfüllen, kochendes Wasser gießen.
  • Mit einer warmen Decke abdecken.
  • Nach dem Abkühlen sollte das Mittel 70 ml vor den Mahlzeiten verzehrt werden, zuerst 1 Mal pro Tag, nach einigen Tagen - 2-3 Mal pro Tag.

Diät für Gonarthrose

Die Diät bei Gonarthrose des Kniegelenks zielt darauf ab, das Körpergewicht zu normalisieren, Fettleibigkeit zu bekämpfen und den Körper mit Nährstoffen zu sättigen. Wenn es dem Patienten gelingt, Gewicht zu verlieren, werden die Schmerzen weniger ausgeprägt, da die Gelenke weniger belastet werden. In diesem Fall sollten Sie nicht hungern oder auf die Hilfe von Monodiäten zurückgreifen. Die Ernährung muss ausgewogen sein.

Proteine helfen bei der Wiederherstellung des intraartikulären Knorpels. Ihr Patient kann mageres Fleisch, Käse, Hüttenkäse, Fisch, Linsen, Bohnen, Buchweizen bekommen. Nützlich für Gonarthrose-Gelee aus Knochenbrühe, da es viel Kollagen enthält.

Kohlenhydrate sollten durch den Verzehr von Gemüse und Obst gewonnen werden. Fette sollten überwiegend pflanzlich sein. Eine kleine Menge Butter ist erlaubt. Von großer Bedeutung für die Verbesserung des Befindens sind Vitamine, insbesondere der Gruppe B. Sie kommen in Eiern, Hülsenfrüchten, Bananen, Milchprodukten, Kohl, Nüssen und Linsen vor.

Alkohol bei Gonarthrose der Kniegelenke ist verboten. Es wirkt sich nicht nur negativ auf den gesamten Körper aus, sondern steigert auch den Appetit, was unerwünscht ist.

Die Gefahr der Gonarthrose

Bei Gonarthrose ersten und zweiten Grades sprechen wir nicht von Behinderung. Das dritte Stadium der Krankheit kann den Patienten behindert machen, wenn die Funktionen der Gelenke vollständig verloren gehen und eine Bewegung ohne Hilfe unmöglich wird.

Es sollte verstanden werden, dass Gonarthrose eine chronische Pathologie ist, die ständig fortschreitet. Damit die Prognose günstig ist, sind eine kompetente Auswahl der Medikamente und regelmäßige Bewegung notwendig.

Risikogruppe für Gonarthrose

Zur Risikogruppe für Gonarthrose gehören:

  • professionelle Tänzer;
  • Sportler;
  • Bauarbeiter, Lader, Bergleute;
  • Menschen mit erblicher Veranlagung;
  • Personen mit Fettleibigkeit;
  • bei Haltungsstörungen;
  • erlitt Brüche;
  • mit Fehlbildungen des Band-Gelenkapparates;
  • an hormonellen, rheumatischen und metabolischen Erkrankungen leiden.

Gonarthrose vorbeugen

Um das Risiko einer Gonarthrose der Kniegelenke zu reduzieren, sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Sportunterricht machen;
  • vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität;
  • Kontrollgewicht;
  • suchen Sie qualifizierte medizinische Hilfe bei Verletzungen, entzündlichen Erkrankungen der Gelenke auf;
  • nicht unterkühlen (wenn es ein Problem gibt, wird empfohlen, warme Knieschützer zu tragen);
  • trinken Sie 2 Liter Wasser pro Tag;
  • bequeme Schuhe tragen;
  • Stresssituationen vermeiden.

Dieser Artikel wird nur zu Bildungszwecken veröffentlicht und stellt kein wissenschaftliches Material oder professionelle medizinische Beratung dar.